Hallöchen.
Schau mal Beitragstitel:
Eventuelle Lösung zu Performance-Problemen bei ETS2 mit Scandinavia-DLC für Nvidia-Grafikkarten-Systeme mit SLI-Verbund
darum hab ich den SLI Screenshot mitgepostet.
Eine Lösung für eine Einzelgrafikkarte lautet:
Einstellungen runter.
Das Problem beim SLI, ist das der Profil Wizzard, das SLI falsch darstellt / eine falsche Einstellung getätigt werden muss, um sein SLI zurück zu bekommen.
Einem User mit SLI wird das auch deutlicher auffallen, weil: er hatte es vorher flüssig, und jetzt ruckelt es wie verrückt. (So mein Eindruck, und der ist wirklich nervig)
Ergo: Umstellung.
Ohne diese Einstellung, deaktiviert ETS 2 das SLI beim Start.
für eine Einzelgrafikkarte, fällt mir leider keine Lösung ein.
Da kannst Du lediglich:
Sonneneffekte aus (das sollte schon erst mal etwas helfen)
HDR sowieso aus
und den Rest - experimentieren mit den Einstellungen.
das Scandi DLC bringt auch erheblich höheren Rechenaufwand an vielen Stellen durch seine Details.
Zusammen mit einer bedingt optimierten Engine ist das natürlich dann der Tribut den man zahlt
Beispiel:
ich habe hier ne USV dran.
WEnn ich ETS 2 starte, meldet die sich (ist eine 650er die geht bei 100 Watt von 20 Minuten Laufzeit aus) mit dem Hinweis:
"ihre USV ist wahrscheinlich zu klein es sind weniger als 5 Minuten Restlaufzeit vorhanden"
ergo: beide Grafikkarten saugen ordentlich, so das die USV in die Knie geht (problem mir bekannt, kommt mal irgendwann ne neue im dsktop tut sie ja noch was sie soll
rest ist halt derzeit Risiko)
bei The Crew jedoch, habe ich eine optimierte Engine, die ist also deutlich schärfer als ETS 2
die saugt daher auch deutlich mehr Leistung von den Grafikkarten
hier muss ich das USV Programm ausmachenn, es steht sofort alle 2 Sekunden da:
"ihre USV ist überlastet, graden sie ab, sie haben keinen Schutz f+r ihren Rechner derzeit"
( also sauge ich erheblich mehr strom, schätzungsweise über 400 Watt, denn da ist die Grenze)
was also bedeutet:
ein SLI schöpft sich bei ETS 2 nicht mal ganz voll aus
so gut ist die Engine einfach nicht mehr, die holt sich viel auch aus anderen Komponenten, nicht nur die Grafikkarte macht die Musik.
bei einer Einzelgrafikkarte, sehe ich nur eine Lösung:
warten auf eine Besserung des Alpha Blendings seitens ETS2
oder alternativ:
warten bis IWR ein Update für 1.17 bringt
nächste Alternative:
probiere Realistic Lightning aus (ich habs noch nicht gemacht)
mit etwas glück, optimiert es den Alpha Blender mit, und das Problem ist geschichte.
die Version für 1.17 ist erst frisch erschienen.
hier bei mir - untested - ich warte auf IWR.